Warum Diäten nicht funktionieren

  Warum Diäten nicht funktionieren 

Das Problem vieler Diäten ist, dass sie den Stoffwechsel durcheinander bringen. 
Nachdem Du an Gewicht verloren hast, kommen die Kilos immer wieder zurück. Wenn Dein Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht gerät, dauert es doppelt so lange, um die gleiche Menge an Gewicht zu verlieren.

Diät - heißt im Klartext nicht Diät

Die Frage, was eine Diät ist, wird von verschiedenen Menschen unterschiedlich beantwortet.

Viele verstehen unter dem Begriff Diät eine „zeitweise Ernährungsumstellung mit dem Ziel einer Gewichtsreduktion“. 

Legt man allerdings die Wortherkunft zugrunde, so bedeutet Diät (altgriechisch) eher „Lebensführung“ oder „Lebensweise“ und meint in dem Sinne das genaue Gegenteil – nämlich eine dauerhafte Veränderung der Ernährungsform. Ist eine Änderung in den Gewohnheiten nicht nur vorübergehend, sondern längerfristig, so ergeben sich nachhaltige und überdauernde positive Effekte.

Was Abnehmen so schwierig macht

Wichtig ist zu allererst, dass Du Deinem Wunsch abzunehmen als etwas Positives empfindest und Dich darauf freust, Dein Leben zu verändern. 

Wer den überflüssigen Kilos den Kampf angesagt hat, der setzt zumeist auf ausreichend Bewegung und weniger Kalorien. Das ist irgendwie einleuchtend, wenn da nicht der emotionale Teil in uns wäre, der das Abnehmen so schwer macht. 

Wir nehmen uns was vor, ziehen es aber nicht durch, sondern schieben es klassisch immer wieder auf.

Wenn Du jedoch richtig loslegen möchtest, kann ich an Deiner Seite sein. Wir legen (D)ein genaues, aber auch realistisches Ziel fest und beginnen Deine Reise gemeinsam.



Welcher Smiley bist Du?

Diäthaltende Esser

 Der Diät-Esser hat ein gezügeltes Essverhalten , bei dem es darum geht, die Nahrungsaufnahme einzuschränken, damit das gegenwärtige Gewicht gehalten, bzw. damit an Gewicht abgenommen werden kann. 

Unbewusste Esser

 Der unbewusste Esser ist häufig mit etwas anderem beschäftigt, während er isst. Zum Beispiel sieht er beim Essen fern oder liest und isst gleichzeitig. 
Als unbewusster Esser greifst du schon mal zu Automaten-Snacks, Fertiggerichten und Süßigkeiten, um diesem Drang nachzugeben.

Emotionale Esser 

Emotionales Essen bedeutet aus bestimmten Gefühlszuständen heraus zu essen. Stress, Ärger, Langeweile, Einsamkeit – unangenehme Gefühle u.s.w. führen dazu, dass wir vermehrt zu Nahrung greifen.

      Intuitiver Esser

Wir werden als intuitive Esser geboren, das ist unser  natürliches Essverhalten.

Intuitive Esser hören beim Essen auf ihren Körper. Sie essen, wenn sie hungrig sind und sie hören auf zu essen, wenn sie satt sind. Vor allem aber essen sie mit Genuss und Freude, ohne sich schuldig zu fühlen. 

Dein Kontakt zu mir
Share by: